Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist


  • Am Vor 9 Tage

    SimplicissimusSimplicissimus

    Dauer: 16:30

    Die Deutsche Bahn ist seit geraumer Zeit ein Problemfall. Warum eigentlich?
    *Koro Drogerie: www.korodrogerie.de/ 5% Discount mit Code "Simplicissimus"

    Unterstütze uns auf Patreon (und hol dir Rewards und Zugang zu unserem Discord Server): www.patreon.com/simplicissimus

    *Werbung
    ------------------------------
    Schaut gern mal vorbei!
    ► Instagram: instagram.com/culturecultureclo/
    ► CultureCulture: teespring.com/stores/cultureculture
    ► Facebook: facebook.com/simplicissimus2
    ► Twitter: twitter.com/simpliYT @SimpliYT
    ► Zweitkanal: evoswim.com/us/2boredguysofficial
    Ein paar unserer Links sind Affiliate Links. Wer über diese Links kauft, unterstützt uns mit einer kleinen Provision. Dadurch entstehen allerdings keine Mehrkosten für euch. Danke!
    ------------------------------
    Quellen:
    www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/eu-vergleich-deutsche-sind-unzufrieden-mit-der-bahn/4289698.html
    www.deutschebahn.com/resource/blob/1774446/455c0e001500b567cc0010d53e52cccf/Daten---Fakten-2017-data.pdf
    www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/deutsche-bahn-richard-lutz-antritt-schwarze-zahlen
    upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Bahnkarte_Deutschland_1899.jpg
    de.statista.com/statistik/daten/studie/249900/umfrage/historische-entwicklung-von-kraftfahrzeugen-in-deutschland/
    www.oica.net/category/production-statistics/2016-statistics/
    www.spiegel.de/spiegel/print/d-46169170.html
    www.deutschebahn.com/resource/blob/267436/07d47d8eefcbcefd9e98d3a063dce541/bahnreform-data.pdf
    de.wikipedia.org/wiki/ICE-Unfall_von_Eschede#Ursachenforschung
    www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/mehdorn-stellt-sich-der-kritik-100-prozent-puenktlichkeit-sind-unbezahlbar-1576077.html
    www.zeit.de/online/2009/07/mehdorn-abtritt/komplettansicht
    de.reuters.com/article/deutschland-bahn-idDEKCN1GO1VP
    www.bundesrechnungshof.de/de/veroeffentlichungen/produkte/sonderberichte/langfassungen-ab-2013/2018/2018-sonderbericht-ziele-des-bundes-bei-den-verhandlungen-mit-der-deutschen-bahn-ag-ueber-eine-dritte-leistungsund-finanzierungsvereinbarung-fuer-die-bestehende-eisenbahninfrastruktur-pdf
    www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-nur-jeder-5-ice-soll-voll-funktionsfaehig-sein-a-1239777.html
    www.focus.de/panorama/vermischtes/bahn-hitzechaos-deutsche-bahn-hat-3800-passagiere-entschaedigt_aid_533747.html
    www.spiegel.de/reise/aktuell/deutsche-bahn-79-prozent-der-ice-und-ic-waren-2016-puenktlich-a-1129819.html
    biztravel.fvw.de/news/fernverkehr-deutsche-bahn-faehrt-puenktlichkeitsziel-hinterher/393/188543/4070
    evoswim.com/v-video-wlqvobFoHI0.html
    www.welt.de/wirtschaft/article143771918/Deutsche-Bahn-verdient-nur-im-Ausland-richtig-Geld.html
    www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rechnungshof-die-bahn-ist-ausser-kontrolle-geraten-1.4241971
    m.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-bahn-bundesrechnungshof-uebt-harsche-kritik-15928350.amp.html
    amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/zweitaegige-aufsichtsratsklausur-bahn-will-gegen-die-krise-investieren/23675742.html
    www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-bundesregierung-will-reform-15944130.html
    www.welt.de/wirtschaft/article149514969/Die-Deutsche-Bahn-ist-ein-Sanierungsfall.html
    www.allianz-pro-schiene.de/themen/personenverkehr/marktanteile/
    bahnblogstelle.net/2018/07/12/investitionen-ins-schienennetz-deutschland-liegt-im-vergleich-der-europaeischen-laender-hinten/
    de.wikipedia.org/wiki/Schenker_AG#/media/File:Zeitstrahl_Geschichte_DB_Schenker_Stand_2018.jpg
    www.mobilitaetohnebarrieren.at/start.asp?ID=514
    www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-453.html
    www.networkrail.co.uk/who-we-are/how-we-work/performance/railway-performance/
    www.zukunft-mobilitaet.net/12537/analyse/bahnpreise-europa-ist-bahnfahren-in-deutschland-zu-teuer/
    www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/markt-abschottung-eu-kommission-verklagt-die-deutsche-bahn/3472698.html?ticket=ST-1877103-r71kWOklaB3EWAyfhSV2-ap1
    www.zughalt.de/2011/05/liberalisierungsindex-bahn-2011/
    www.netzwerk-bahnen.de/assets/files/veroeffentlichungen/pdf/Wettbewerber%20Report%202013%202014(1).pdf
    www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schienenverkehr-deutsche-bahn-moechte-fast-alle-strecken-digitalisieren-1.4131500
    www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnpreise-115.html
    Musik:
    Kevin Macleod - Twisted; March of the Spoons; Inspired; Cut and Run
    Chris Zabriskie - Divider;
    Chuki Beats - Goals; Bail
    Beatz Era - Tour Life
    Rogue Talent Records - Fast Hype Rap/Hip Hop Instrumental
    Skilly Music - HipHop Story
    www.skillymusic.com/
    Joey Pecoraro - The Bishop
    ------------------------------
    Wöchentliche Video Essays, Analysen und Satire zu diversen Themen unserer Zeit.

    Simplicissimus  2 Bored Guys  Deutsche Bahn  

Simplicissimus
Simplicissimus

Passend zum Thema kommt hier mit einiger Verspätung unser Video zur Deutschen Bahn 🙈 Wer öfter mal mit der Bahn unterwegs ist, sich über ausgefallene Züge ärgert und nicht weiß, wie er sich die Zeit vertreiben soll, kann gerne mal die Trockenfrüchte der Koro Drogerie ausprobieren (mit "Simplicissimus" gibts 5% Discount beim Checkout). Die haben uns die Wartezeit schon einige Male versüßt 😁 #werbung

Vor 9 Tage
Hans Wurst
Hans Wurst

Super Video, und vor allem auch sehr wichtig dass da jetzt endlich mal was passiert. Deshalb habe ich auf weact eine Petition für eine Infrstrkuturgesellschaft gestartet http://weact.campact.de/petitions/infrastrukturgesellschaft-fur-die-schiene-wie-bei-der-strasse-gangig Wenn alle 34000 die dieses Viedeo geliket haben unterschreiben können wir viel erreichen.

Vor 22 Stunden
Bonker
Bonker

Danke für dieses Video, die Bahn ist eines der wenigen Dinge, wo es tatsächlich zutrifft wenn es einem nostalgisch entfährt: "Früher war es besser!" Man muss nicht einmal öfter mit der Bahn fahren um Verspätungen zu erleben. Von 8 Fernreisen die ich mit der Bahn im letzten Jahr unternommen habe war die Hälfte unpünktlich. Einmal hätte ich über 3 Stunden auf meinen Zug warten sollen, wegen einer Störung eines Triebwagens. Ein ähnliches Szenario gab's mal Anfang der 1990er Jahre, doch statt den Zug ausfallen zu lassen wurde damals einfach ein ICE statt des verspäteten IC eingesetzt. Es kommt mir so vor als ob so etwas heute quasi undenkbar wäre und zu dem Zeitpunkt stand es um die Bahn nicht viel besser. Noch verwirrender sind tatsächlich die Ticketpreise, mal zahlte ich für Hin- und Rückfahrt rund 40€ dann wieder 76€. Zu ähnlichen Zeiten und Wochentagen wohlgemerkt. Das ist nicht nachvollziehbar.

Vor 4 Tage
Diomedes der Krieger
Diomedes der Krieger

Was ihr vergessen habt, ist, dass die Bahn in viele kleinere Teilbereiche wie DBcargo, DB-Netz-AG, DB-Schenker etc aufgeteilt ist und dass diese Teilbereiche sich oft aus ihrer Zuständigkeit reden. Oder dass die Zuständigkeit für einen Bereich ( z.B. Service) dann von einer Abteilung zur nächsten geschoben wird.

Vor 4 Tage
Cristian Bretana
Cristian Bretana

Das mit dem wettbewerb klingt in der theorie sehr gut aber der Fahrgast entscheidet nicht, wer welche linie betreibt..sondern der preis...Bei ausschreibungen gilt: wer es am billigsten macht, kriegts.

Vor 4 Tage
Daniel Dass
Daniel Dass

Bin jedes Jahr in Japan und ich heule immer, wenn ich wieder in Deutschland bin und Bahn fahren muss

Vor 2 Stunden
Man Uel
Man Uel

... So gut wie immer wenn der Staat irgendwie in ein Wirtschaftsunternehmen drin hock t gehts daneben. Am meisten wenn Rot-grün dahinter steckt. Die Bahn ist ein Verkehrsmittel aus dem letzten Jahrhundert und damit heute obsolet. Man sollte sie besser bis auf Ü und S Bahn abschaffen und das Geld in Straßenbau und Entwicklung/Forschung für Autonomes Fahren und Intermodale Verkehrskonzepte verwenden. Wäre auf jeden Fall sinnvoller angelegtes Geld.

Vor 4 Stunden
Ishkanda
Ishkanda

Die vernachlässigung der BAHN war nur eine Subventionierung der Autoindustrie!

Vor 4 Stunden
DeSilentio
DeSilentio

El comentario en Español que estás buscando.

Vor 8 Stunden
SHENG XU
SHENG XU

In meiner Heimat China ist das sehr bekannt von der deutschen Bahn, dass es viele Ticketkontrolleure in Berlin gibr, die chinesische Touristen lügen, um 60 euro pro Person Strafgeld zu erschwindeln.

Vor 10 Stunden
Paris Teta
Paris Teta

Bahn ist dreck, Bahn muss weg! Lieber bessere Straßen/Autobahnen.

Vor 14 Stunden
J.
J.

*lacht in schweizerdeutsch*

Vor 14 Stunden
Franz Hubertus
Franz Hubertus

Wieso haben deutsche nur so probleme mit Infrastruktur

Vor 15 Stunden
Franz Hubertus
Franz Hubertus

Ich kann das nicht sehen ohne vor wut zu platzen. Ich meine nur weil es nicht in die Bahnnetze investiert wird heißt es nicht das gespart wird. Irgendjemand wird schon groß damit verdienen. Es ist einfach nur Scheiss Saftladen der hoffentlich bald endgültig verschwindet und ersetzt wird

Vor 15 Stunden
Misaki Hanowski
Misaki Hanowski

Hahaha, allein der Titel ... tja Kapitalisten interessiert das Nutzvieh eben nicht.

Vor 15 Stunden
Mr. A
Mr. A

Die Bahn -_-

Vor 15 Stunden
Franz Hubertus
Franz Hubertus

Ich sitze gerade im Scheiss Zug mit Verspätung!

Vor 15 Stunden
YIWEI LI
YIWEI LI

台湾属于中国 Taiwan gehört zu China

Vor 16 Stunden
NochSoEinKaddiFan
NochSoEinKaddiFan

Die DB Regio ist wegen Formfehlern in der Bewerbung aus der Ausschreibung für den Nahverkehr im Raum Stuttgart ausgeschieden. Jetzt werden diese Aufgaben von ausländischen Bahngesellschaften übernommen.

Vor 17 Stunden
Combine Driver
Combine Driver

Die deutsche Bahn sollte komplett abgeschafft und abgewickelt werden. Sie ist das Verkehrsmittel des 19.Jahrhunderts. Nur rot versiffte Gewerkschaftszecken halten an der DB fest. Die frei werdenden Mittel aus dem Bundesverkehrshaushalt, die den stinkenden Leichnam DB am leben halten sollten in autonomes Fahren, Flughäfen und Elektromobilität investiert werden. Bahnfahren ist nur etwas für Kommunisten. Individualverkehr ist das was die Menschen wollen.

Vor 18 Stunden
Dominik lego
Dominik lego

Muss man lass das ist die reine Wahrheit

Vor 21 Stunde
Niklas
Niklas

Ich fahre mehrmals im Jahr mit der Bahn durch ganz Deutschland, Ziele/Ausgangspunkte sind dabei München, Berlin, Köln, Bremen, Hamburg und umliegenden Regionalbahnhöfe. Dabei hatte ich schon einige Male Verspätung, teilweise auch für mehrere Stunden. Der Grund war jedoch nie ein technischer Defekt, fehlende (Seiten-) Gleise oder mangelndes Personal, was in diesem Video als die Hauptgründe für Verspätungen der Bahn dargestellt werden, sondern menschliche oder übermächtige Probleme. Krankenwagen - und Polizeieinsätze an Schiene und in Bahnhöfen, extremes Wetter (und ich rede nicht von 3 Schneeflocken, sondern wirklichen Unwettern), Hooligans, Streiks etc sind dabei die Auslöser für Verspätung gewesen, nie jedoch ein offensichtliches Versagen der DB. Mag sein, dass ich viel Glück hatte bis jetzt, aber es kommt auch immer auf den Blickwinkel an, mit dem man ein Thema betrachtet....klar läuft bei der Bahn nicht alles rund, und ewige Tarifstreitigkeiten, beachtliche Preise (für Flex-Tickets wohlgemerkt, wenn man ein bisschen grips hat, fährt man für 20-30€ durch ganz Deutschland, und zwar ohne Bahncard) sowie Pannen, die in den Medien breitgetreten werden, müssten nicht sein.

Vor 23 Stunden
Käptn Frosta
Käptn Frosta

Ein Mal wieder echt starkes Video, Respekt an euch!

Vor 23 Stunden
Shocker
Shocker

Verkackt.

Vor 23 Stunden
VariTimo
VariTimo

Japan fickt das ganze DB System auf ganzer Strecke. Und der Shinkansen lässt die ICE‘s wie Dampfzüge aussehen.

Vor Tag
MrRobeCool
MrRobeCool

Vielen Dank für dieses sehr informative und interessante Video!

Vor Tag
luggi lu
luggi lu

Der greeen Song im hintergrund

Vor Tag
Purple Kid
Purple Kid

Hergott nochmal wenn die DB so schlecht ist dann versuchs doch mal mal mit AMTRACK oder ner Indishen Bahn es gibt kein problem außer manchmal kaputte Klimaanlagen und schlectes Wlan. Eine Bahn kommt halt mal 10 Minuten zu Spät oder das Gleis wird geändert. Heult net rum in Amerika gibts bei jeder Fahrt 1:30 Minuten verspätung und die Züge können nur knapp 80 fahren. Wir haben moderne ICEs und gute REs und manchmal kommt auch ein Thalys/TGV durch.

Vor Tag
Purple Kid
Purple Kid

Geht doch einfach zurück zur guten alten Reichsbahn

Vor Tag
Guy Incognito
Guy Incognito

Das Hauptproblem der Bahn sind wohl eher physikalische Gründe. Es ist eine Technik aus dem vorletzten Jahrhundert. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Oder fändet ihr es zeitgemäß, wenn die Menschen im Jahr 2100 immer noch auf rostigen Schienen unterwegs sind?

Vor Tag
Flauschi Flausch
Flauschi Flausch

Deutschland scheißt überall rein außer beim Automobilbau xd

Vor Tag
German fnaf gaming
German fnaf gaming

13:36 falsche Grossbritannienflagge

Vor Tag
GF_Master
GF_Master

Impressum laut TMG?

Vor Tag
Michael Wittke
Michael Wittke

Ja früher früher da war noch alles besser als noch Dampfloks fuhren da waren sie noch pünktlich aber heute nee nee nee kann man voll vergessen ich meine den Zug fahre lieber mit dem Bus wenn es geht ganz selten fahre ich mal Zug

Vor Tag
Michael Wittke
Michael Wittke

Schlecht wieso schlecht du meinst total scheiße

Vor Tag
ASMR GentleMan
ASMR GentleMan

Wieee kann sich so ein Unternehmen überhaupt so gigantisch verschulden? Billig sind die ja nicht gerade....

Vor Tag
Leon.
Leon.

Schienenverkehr ist ne sehr teure Sache. ^^

Vor Tag
Julko Trulqo
Julko Trulqo

extrem schlecht recherchiertes Video, aber selten so gelacht

Vor Tag
Infragelb
Infragelb

7:39 Was für ein Ehrenmann kann man sein, einen GReeeN song in den Hintergrund zu machen

Vor Tag
Coconut Chriss
Coconut Chriss

Tolles Video. Danke für eure Arbeit. Jetzt ist das auch alles verständlicher.

Vor Tag
Snifferking Rational
Snifferking Rational

Wir sollten uns die guten Uralten Dampfzüge wieder anschaffen. Die haben Funktioniert und sind immer Pünktlich gewesen.

Vor Tag
Suakey
Suakey

Nices Video 👍👍❤

Vor Tag
Suakey
Suakey

Bruh, hab mich da mal Beworben und den einstellungstest gemacht und die haben sich nicht mehr gemeldet. Was für keks

Vor Tag
Hasenkönig
Hasenkönig

Diese verdammten Verbrecher!! Ich war mal Azubi dort vor ungefähr 10 jahren. Ich wurde nicht übernommen und es gab einen Aufhebungsvertrag. Ein Kunde knallte uns in der Juniorfirma (wo nur Azubis arbeiten) einen 40er hin und da Geld dazu. Aber er rannte weg ohne Quittung und wir beschlossen, also nicht nur ich sondern auch Azubi Kolleginnen das Geld zu teilen für was Zuessen in der Pause. Als ich wegen dem Vorfall vorgeladen wurde, wurde ich zudem noch dafür bestraft für Ehrlichkeit. Ich gab dies zu und wurde nicht als ZuB ( Zugbegleiter) im Fernverkehr übernommen. Ich war so freundlich zu den Gästen und sehr beliebt bei den Reisenden. Meine Ausbildung war bahnspezifisch und ich finde seit 10 Jahren keinen richtigen Job mehr und habe mich oft bei der Bahn beworben, wurde jedoch nicht mehr genommen ohne Angabe von Gründen obwohl ich geeignet bin. Wegen dem Eintrag vermutlich. Echt traurig diese herzlosen Typen. Es haben schon ganz andere eine zweite Chance bekommen!

Vor Tag
AnimeVideoEditor
AnimeVideoEditor

armes drecksdeutschland

Vor Tag
ISDN4ever
ISDN4ever

#Autolobby Mehr gibt's leider nicht zu sagen.

Vor Tag
Jason Y
Jason Y

ICE Preise sind fast fest in China, 6 bis 9€ per Passagiere per 100Kilometer(2.Kl, Sitzplatz inkl.) IC Züge sind schmutziger aber sie sind 60% billiger... Jede Mal wenn ich 79,9 Euro "Sparpreis Fahrkarte" kaufen, und im 170 kmh fahrende ICE 3 sitzen, beschwerde ich Deutsche Bahn. IC Geschwindigkeit und Transrapid Preis🙄

Vor Tag
Christian Motsch
Christian Motsch

Sehr gutes Video. Im Angesicht der Klimawandel-Problematik wäre eine gut funktionierende Bahn eine sinnvolle Alternative zum Individual-Verkehr mit den Verbrennungs-Motoren. Aber dazu muss die Bahn auch besser funktionieren und nicht kaputt-gespart werden. Leider wurde in den vergangenen Jahrzehnten gerade in ländlichen Gegenden die Bahn weggespart und stillgelegt, Busse gestrichen und den dort lebenden Bürgern das Auto geradezu aufgezwängt. Viele Menschen können auf dem Land ohne Auto ihren täglichen Arbeitsweg gar nicht bestreiten. Die Politik sollte langsam wirklich beginnen, die Bahn grundlegend zu renovieren, durch Schaffung von Arbeitsplätzen. Diese ganze Bahnproblematik ist ein Symptom des Raubtier-Kapitalismus unserer Zeit. Arbeitsplätze generieren Steuereinnahmen und Einnahmen der Sozialversicherungen.

Vor Tag
Tyrone 618
Tyrone 618

Die Karte bei 10:45 hat ein paar fehlerchen. Aber ein sehr informatives Video. Weiter so

Vor Tag
The Harlequin
The Harlequin

3:47 'Eine Aufstellung als Aktiengesellschaft sollte die neue gemeinsame Bahn rentabler und wettbewerbstauglicher machen.' Wettbewerb womit? PKWs? Oder ging es hierbei eher um Güterverkehr? Bis zur Lockerung der Regelungen für den Fernverkehr vor nicht allzu langer Zeit hatte die Bahn doch faktisch eine Monopolstellung. Super guter Beitrag übrigens. Werde auf dem Channel künftig öfter mal vorbeischauen.

Vor 2 Tage
Leon.
Leon.

Im Wettbewerb mit Flugzeug, und seit 2013 auch mit dem Fernbus.

Vor Tag
Jan-Michael Vogt
Jan-Michael Vogt

Habe so viel schlechtes über die Bahn gehört. Es war aber schon seitdem ich klein bin mein traum, Lokführer bei der DB zu werden. Meint ihr ich sollte es trotzdem machen?!

Vor 2 Tage
Leon.
Leon.

Wenn du Lust drauf hast, dann mach das! Lokführer werden händeringend gesucht!

Vor Tag
Luca 1601
Luca 1601

Naja...sieh's so: Du kannst deinen Teil dazu beitragen, dass die Bahn mal wieder was wird! Habe vor einem halben Jahr selbst meine Ausbilung bei VW begonnen, ist nicht ganz vergleichbar, aber du weißt, was ich meine! :D

Vor Tag
Michael Smela
Michael Smela

Ach du Scheisse! Ich schäme mich für den Begriff "Made in Germany"....

Vor 2 Tage
Norodim
Norodim

Keine Sorge, wenn Merkels "wir schaffen das" mit uns fertig ist, brauchen wir uns um die Bahn keine Gedanken mehr zu machen. Wie sagt so schön ein russisches Sprichwort: "Der Realist lernt wie man eine Kalaschnikow bedient"

Vor 2 Tage
Leon.
Leon.

Norodim ja klar, ganz bestimmt.... schlaf weiter.

Vor Tag
Norodim
Norodim

+Leon. In Zukunft bekommen wir jedes Jahr eine Million Flüchtlinge. In 30 Jahren hat man ganze andere Sorgen hier wenn Mal ebend 30 Millionen Menschen mehr hier sind

Vor Tag
Leon.
Leon.

Was hat Merkels "Wir schaffen das" damit zu tun?

Vor Tag
Didi212313
Didi212313

7:34 Das ist u.a. eine völlig falsche Vorgehensweise. Das Netz bzw. Die Infrastruktur ist instandhaltbar über Jahrzehnte, es wird einfach meist falsch gespart und auf Neue aber Teilweise ungeeignete gesetzt Technik was den Betrieb umständlicher und unsicherer macht.

Vor 2 Tage
Didi212313
Didi212313

2:35 Elektrifizierung der Strecken und Weichen Stoppt? In den 50er 60er ging es bei der Bundesbahn erst so richtig los mit der Elektrifizierung der Strecken! Ob Mechanisches oder Elektronisches Stellwerk. Beide sind sicher wobei Mechanisch Teilweise noch Sicherer ist.

Vor 2 Tage
nice Rose
nice Rose

Das Schienennetz kann nicht entmonopolisiert werden. Jedenfalls nicht ohne gigantische Ausbaumaßnahmen: Kein Zug könnte die selbe Strecke zur gleichen Zeit befahren, wenn gerade ein anderer Zug (eines anderen Unternehmens) diese befähren würde. Hochfrequentierte Routen werden eher stündlich befahren; weniger stark befahrene Routen müssen querfinanziert werden, um diese würde wahrscheinlich niemand Preiskampf führen. Es wäre dann eher situativ von zwei Faktoren abhängig, welchen Zug nehme: Zeitliche Verfügbarkeit: abhängig davon, welcher Zug eher fährt / welche Route schneller am Ziel ist; oder Örtliche Verfügbarkeit: wo ich gerade bin (weil es z.B. Streckenmonopole geben würde). Dann regelte sich meine "Kaufentscheidung" nach dem, was gerade verfügbar wäre: ein Unternehmen, ein Angebotsmonopol.

Vor 2 Tage
BackPack Heiko
BackPack Heiko

Sparpolitik, Mindestlohn im Unwürdigen Bereich, dass meine Freunde ist das " reiche Deutschland " LUL... Keine Ahnung wieso sich Leute für Politik Interessieren, geilen die sich darauf auf mit anzusehen wie Deutschland unter geht ? ...

Vor 2 Tage
Tilmann Bedey
Tilmann Bedey

Keine Ahnung, wie man darauf kommt, noch mehr zu Privatisieren?! Zumindest gerade am Ende des Videos hört sich das stark danach an. genau das sit doch der Fehlschuss. Wenn es privatisiert ist, wird immer noch kein Zug auf den anderen warten... Warum soll Firma A AG auf Firma B AG warten, wenn dafür dann seine Aktionäre abspringen, wenn es heißt, der Zug kam wieder mal zu spät. Das der auf den anderen gewartet hat, wird ja meist nicht mit erwähnt ;) ... Klingt für mich eher alles nach BWL Studium Abschluss und nicht nach Bahn-Wissen. Alles eine Milchmädchenrechnung mit dem "billiger werden, wenn mehr Privatisiert" ... Ist Stromrechnung günstiger geworden, oder die Telefonrechnung, bzw Handyrechnung?! Eher seltener ;) ... Was richtig erwähnt wird, ist, das es in Deutschland zu wenig Subventionen gibt. Diese würden aber auch eher bei einer verstaatlichten bahn erst wieder Sinn machen. Gerade in England kann man schön sehen, wie "solide" so eine AG Bahn ist, dort ist fast das komplette Gleisbett der Strecken kaputt gewirtschaftet. Gib Aktionäre öffentliche Dinge in die Hand und die quetschen das letzte Geld raus, bis der Staat "also wir Steuerzahler" es zurück zahlen müssen... Bei der Bundesbahn hat vieles noch besser geklappt als heute. Ob es Anschlusszüge waren, oder Sonderzüge. Damals gab es sogar noch Schulen die mit der Bahn ihre Ausflüge bzw Klassenfahrten organisiert hatten, und ganze Züge gemietet hatten. Das würde heute keiner sich mehr leisten können. Auch wird sehr gerne auf hohen Maße hier gejammert. Alle wollen immer alles "billig" und "schnell" ... Das geht auf Kosten von Angestellten. Wird gerne wieder nicht bedacht, wenn man die AGs sich weiter ranwachsen lassen möchte. Voralledem haben wir heute eher wieder den Standpunkt wie vor 1920! Länderbahnen. Metronom gehört bspw dem Land Niedersachsen. HLB zu Hessen. Oder Fremde Landesbahnen, wie Abbellio, die von der Niederländischen Staatsbahn kommt, oder CFL Cargo De, eine Luxemburgische Staatsbahn... ÖBB selbst, die hier die Nachtzüge übernommen haben, ist eine Staatsbahn... SBB ist eine Staatsbahn, die in Deutschland zum teil auch fährt, im Güter und Nahverkehr... Komisch, gelle?! Das gerade "Bundesbahnen" aus anderen Ländern sich das eher leisten können hier zu fahren, als die DB selbst ;) ... Und natürlich sit die Politik in dem maßen schlecht. Dabei darf man den Lobbyismus der Auto und Flugzeugindustrie nicht außer acht lassen, dann die Ölkonzerne die dafür ja auch alles herstellen... Um so mehr auf Bahn umsteigen würden, um so weniger verdienst für diese Unternehmen... Wäre einiges möglich, dazu müsste man aber die ganzen Neo Liberalen Parteien erst mal aus dem Bundestag haben, dafür fehlt dem Michel aber das Wissen, was für Parteien das sind ;) ... Der Konservative Einheitsbrei sit ja breit gefächert und teilt sich ja schon mit einer neuen Partei das Lager der Konservativen.

Vor 2 Tage
Charade69
Charade69

20. jahrhundert

Vor 2 Tage
Menschgebliebener Sterbehelfer 1510
Menschgebliebener Sterbehelfer 1510

Die deutsche bahn ist mittlerweile das unzuverlässigste unternehmen des landes. Und das meine ich ernst. Auf so gut wie jeder fahrt ist mit mindestens 45 minuten verspätung zu rechnen, und das bei ständig steigenden preisen. Einfach eine unsagbare zumutung.

Vor 2 Tage
Peace
Peace

Deutsche Bahn heißt einfach teuer, unpünktlich, und überflüssig.

Vor 2 Tage
Alexander Kissel
Alexander Kissel

Die Ursache ist einfach die, dass von einem Steuereuro nur 2 Cent in Verkehrsinfrastruktur fließt. Aber 80 Cent in Soziales und Verwaltung, da ist kein Geld mehr für Forschung (1 Cent), Rechtsschutz (3 Cent) usw. mehr übrig. Deutschland gibt über 1 Billion Euro für Soziales aus pro Jahr, da sind dann halt nurnoch 4 Milliarden für die Bahn übrig. Wenn die Babyboomer in Rente kommen wird das nochmal deutlich steigen... http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61871/oeffentliche-ausgaben

Vor 2 Tage
Jan Röver
Jan  Röver

Die DB: Meine Bahn durch die Heimat. Mein Gott. Ich persönlich bin mit der DB als Kunde sehr zufrieden. Weil bei der DB der Kunde an erster Stelle steht. Wenn man es richtig anstellt dann klappt es auch. Aber wenn man nur rumjammert und keine Tatsachen folgen lässt der verliert immer. Man muss bei der DB Technisches sowohl auch personelles Verständnis haben. Es geht manchmal nicht anders

Vor 2 Tage
Yannik Mullis
Yannik Mullis

Wer kennt die Musik ab 5:38 aus Geometry Dash?

Vor 2 Tage
Bear happs
Bear happs

7:10 OMG Greeen im Hintergrund 😍

Vor 2 Tage
Das Olli
Das Olli

Gehört das zur Normalität der Bahn das man als Zeitarbeiter bei DB Täglichen Mobbing ausgesetzt ist? is nur ne Frage.

Vor 2 Tage
RALF 08/15
RALF 08/15

Dank Helmut Kohl. Größter Geistesgestörter seit Adenauer.

Vor 2 Tage
David Drexler
David Drexler

Richtig gutes Video! Gut aufgemacht, dargestellt, recherchiert und Inhaltlich kann in dem nur zustimmen! Ich lass gleich mal ein ABO da :)

Vor 2 Tage
Valkyrie
Valkyrie

Kein Geld, nur Schulden, Totales Chaos, null Interesse am Gemeinwohl.... Und dann baut man so eine Scheiße wie Stuttgart 21. Good Job!

Vor 2 Tage
yaboycrazy yooo
yaboycrazy yooo

Deutschland: Scheiß Schulsystem Scheiß Regierung Scheiß Bahn(en?) und trotzdem Platz 15 der fröhlichsten Länder? Unverdient und lächerlich. Edit: Scheiß Internet :). Ich glaube wirklich nach 3-5 Jahren ziehe ich nach Norwegen oder so..

Vor 2 Tage
Davis Enns
Davis Enns

Echt gut, dass die Bahn hier konstruktiv kritisiert und nicht einfach fertig gemacht wird. Die DB ist trotzdem scheiße.

Vor 2 Tage
F
F

Trenitalia ist viel viel besser!

Vor 2 Tage
beetle box
beetle box

Gab es wenigens irgendwelche Konsequenzen für Hartmut Mehdorn... Der Flughafen sieht ja nicht anders aus,da war er doch auch am Wirken. Unterm Strich aber wieder Nüllern auf hohem Niveau. Die deutschen haben eine der modernsten Eisenbahnen der Welt. Stunden Takte, Schnellverkehr. Der Fehler besteht m. E. darin, daß Kaufleute die Bahn führen. Der Vorstand müsste paritätisch mit Kaufleuten UND Eisenbahnern besetzt werden. Der Kaufmann muss sich dabei beim Fachmann vergewissern, ob seine Ideen Betriebstechnisch machbar sind.

Vor 3 Tage
Krenon
Krenon

in Dland würd ich die bahn nicht mehr verwenden. solche Preise und Leistung unterstütze ich nicht

Vor 3 Tage
Ilumination
Ilumination

Leute wenn ich es Anspreche muss eins klar sein ! WEG MIT DEM SPARPROGRAMM ! Wir tielgen keine Schulden damit das wir nichts bezahlen schuld ist das Sparprogramm. Wir werden ausgetauscht via billiglöhnernde arbeiter schuld ist das Sparprogramm. mit Sparprogramme tielgt man keine Schulden man macht sie dadurch das man nichts zahlen muss ! (Moderne Steuerhinterziehung). Eigentlich sollte man solche Sparprogramm nutzer weg sperren aber ganz tief ins Exil !

Vor 3 Tage
YTCleaning Service
YTCleaning Service

Sehr gute Analyse. Etwas zu kurz gekommen ist der Einfluss der Autolobby und der Politik. Die Sanierung der Bahn wäre sicherlich finanzierbar, wäre die Autoindustrie nicht das Hätschelkind der Deutschen. Auf den politischen Willen kommt es an, und der ist eben nicht vorhanden. Ein weiteres Problem ist, dass Führungskräfte der Bahn keinen "Stallgeruch" haben, sondern beliebig austauschbare Wirtschaftsmanager sind, die zu dem Produkt, das sie vermarkten sollen, nicht den geringsten Bezug haben. Womöglich kommen sie aus der Auto- oder Luftfahrtbranche, oder es handelt sich - noch schlimmer - um abgehalfterte Politiker, denen man noch schnell ein Pöstchen zuschiebt. Diese Leute sollten erst einmal ein mehrjähriges Schulpraktikum in allen Bereichen der Bahn absolvieren und ihren dicken Schlitten für einen Monat gegen eine Bahnfahrkarte eintauschen.

Vor 3 Tage
Ruben Pianegonda
Ruben Pianegonda

Es ist so schön schweizer zu sein :D

Vor 3 Tage
Th3N3ll
Th3N3ll

also bei weniger als einer minute stellst du die frage wie konnte das nur mit der bahn passieren ... Antwort: Privatisierung der Bahn ... vorher war alles besser seit der Privatisierung ist die bahn in deutschland ein dritte welt land unternehmen

Vor 3 Tage
Claas Scheibe
Claas Scheibe

Exakt!!!! Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen. Wenn ich noch daran denke was sich dieses A....... Mehdorn an Kohle eingesackt hat, für was eigentlich?? Für sein Dummgequatsche und seine Unfähigkeit und es geht munter weiter.

Vor 3 Tage
kallisdesportiva
kallisdesportiva

Kurz gefasst : Weil die Politik (mal wieder) versagt ist die Deutsche Bahn so schlecht. Selbst jetzt wird nicht mehr Investiert aber die Regierung meckert wegen Umwelt. Merke den Fehler

Vor 3 Tage
Train Master
Train Master

+++ACHTUNG+++ Supporter auf TriceMotion.de gesucht meldet euch am Freitag um 14:00 Uhr im TS support

Vor 3 Tage
Adrian Horn
Adrian Horn

Find die beats richtig nice die ihr eingebaut habt (von NF und glaub Eminem (not 100% sure)) falls noch was danach kommt sorry hab nur bis Minute 9 geschaut.... haha

Vor 3 Tage
Komiker345
Komiker345

Wieder mal so ein großartiges Beispiel der direkten Auswirkungen der deutschen Privatisierungspolitik... Der Bundesregierung ist das natürlich gelinde gesagt scheißegal. Merkel und Co. haben schon lange keine Ahnung mehr davon, was sie da eigentlich tun und über was sie da entscheiden. Selbst offensichtliche Probleme werden ignoriert und nicht weiter überprüft. Würde man das nämlich überprüfen, würde schnell auffliegen was für konsequente Versager in den letzten 60 Jahren in der deutschen Politik gesessen haben. Und das ist nichmal das einzige Problem: > Schulen: sind teilweise vollkommen heruntergekommen (allein an meiner Schule konnte man 3 Jahre lang nicht die Sporthalle benutzen, weil diese einsturzgefährdet war) > Telekom: Bandbreiten mit mehr als 50 Mbit/s sind bundesweit technisch nicht möglich (es fällt teilweise sogar schon schwer DSL überhaupt überall anzubieten). Dank der Privatisierung hängt auch unser Telekommunikationsnetz mehr als 20 Jahre hinterher. > Steuern: Die Steuerabgaben sind in Deutschland weit höher als in den meisten anderen Ländern der EU. Das ist nicht nur an unserem Sozialsystem geschuldet, sondern auch an der maßlosen Gier der Politiker. Die eingenommenen Gelder werden nämlich nur selten für das eingesetzt, für das Sie ursprünglich mal vorgesehen waren (siehe Rente). Hinzu kommt, dass der Staat uns an allen Ecken und Enden zusätzlich noch in die Tasche greift (wer schon mal ein Haus gebaut, einen Führerschein gemacht oder ein Unternehmen gegründet hat, weiß was hier gemeint ist). Im Gegenzug leisten tut er verhältnismäßig wenig: der Großteil aller vormals staatlichen Leistungen wurden privatisiert, was natürlich die Frage aufwirft, wo das ganze Geld hin ist... Die Bundesregierung ist uns da seit etwa 20 Jahren jede Rechenschaft schuldig... eine detaillierte (und nachvollziehbare) Aufstellung der Ausgaben gibt es bis heute nicht, ich kann mir aber auch schon denken warum. Rentenzahlungen für korrupte Politiker, zig Flüge in andere Länder für Publicity-BlaBla, teure Staatsbanketts usw. usw. Von den vollkommen überzogenen Gehältern der Politiker und hohen Beamten fange ich besser gar nicht erst an. Warum die Sparpolitik da nicht ankommt, dürfte auf der Hand liegen: da müssten ja mal die richtigen Leute "den Gürtel enger schnallen". Fazit: "Deutschland geht es gut" ist die größte Lüge seit Bill Clintons "ich hatte niemals eine sexuelle Affaire mit Miss Lewinski". Hinzu kommt auch noch, dass der Satz wie viele Aussagen in der Politik vollkommen nichtssagend ist. 1. ist "gut" hier das falsche Wort und 2. selbst mit dem richtigen Wort ("besser") stellt sich sofort die Frage "Besser als was?". Wenn man Deutschland im Zentrum der EU, umgeben von 1. World-Nationen mit 3. Welt-Länder wie Afrika vergleicht, hat man gelinde gesagt einen Dachschaden. Bei uns gibt es andere Regeln, andere Erwartungen und andere Anforderungen als in Afrika. Darüber hinaus greift der afrikanische Staat seinen Bürgern nicht so abartig dreist in die Tasche. Uns ginge es allen wunderbar, wenn der Staat nicht für solche Leistungen wie "Deutsche Bahn" doppelt abkassieren würde: erst zahlen wir Steuern für so Sachen wie Infrastruktur, Schulen usw. und danach zahlen wir nochmal die gleiche oder höhere Summe an die Privatunternehmen, damit der Bund sich über die Aktien auf unsere Kosten die Taschen füllen kann. Das man solche einfachen Fakten der Politik erklären muss, ist schon arm. Meiner Meinung nach ist unsere Politik, ja sogar die ganze Demokratie dahinter, bis ins Mark korrupt. Kein Wunder, dass die Wählerzahlen immer weiter sinken und die verbleibenden Wähler so Schwachsinn wie AFD wählen. Wenn die restlichen etablierten Parteien uns bei jeder Gelegenheit die Hucke voll lügen, wundert mich da gar nix mehr. Statt mit den Ungerechtigkeiten aufzuräumen und einfach mal mit der Wahrheit rauszurücken, startet man Kampagnen gegen "Angstmache" im Internet und den Medien... Mit solchen "Zensurmaßnahmen" wäre sogar Erdogan stolz auf unsere Politiker. Das ist echt eine kranke Welt in der wir leben. Selbst im deutschen Fernsehen ist der maximale Informationsgehalt "diese Aussage stimmt so nicht", "das ist falsch" oder "das würde ich so nicht sagen", also gleich 0. Ich kann mir auch schon denken, warum diese "Missverständnisse" von der Politik nicht richtiggestellt werden...

Vor 3 Tage
FreshDeus
FreshDeus

Danke für das tolle Video!

Vor 3 Tage
Zurkan0802
Zurkan0802

http://www.youtube.com/watch?v=wXjhszy2f9w wenn schon drauf angespielt wird ^^

Vor 3 Tage
Ryuk
Ryuk

Das schlimmste ist immer die Herauszögerungstaktik am Gleis. Beispielsweise stand ich im Sommer am Gleis und aus 5 wurden 10, 15,20,25 Minuten bis da stand fällt aus (im Online Fahrplan war vorher nichts vermerkt). Am selben Tag zwei Stunden später, wollte ich es dann nochmal probieren, da online keine Probleme vermerkt waren. Gleiches Spiel 5,10,15,20,25 Minuten - es kommt ein Zug und hält, ich frage den Lokführer was los sei und er sagt Motor überhitzt, der Zug fährt nicht mehr. Aber wussten die das nicht 5 Minuten früher? Bzw. wenn ich am Gleis 5 stehe und da steht 5 Minuten Verspätung, dann weiß ich das auch. Naja, bin dann letzendlich am nächsten Tag gefahren. Auch interessant vor einiger Zeit lag ein Baum auf dem Gleis, sodass dort *Verspätung* stand... und nach einer Stunde dann *Ausfall*. Dann dachte ich mir, da ich vor allem krank war und es kalt war, bevor du hier nochmal zwei Stunden wartest und der Zug dann nochmal ausfällt rufst du mal bei der Auskunft an. Da so: wir können Ihnen nicht sagen, ob wenn sie jetzt zwei Stunden warten, dann der Zug kommt, aber vermutlich ja. Spoiler: ich bin dann ca 3 Stunden später mit dem übernächsten Zug gefahren, nachdem ich mir in der Kälte den Hintern abgefroren hatte. Das schlimmste sind jedoch am Wochenende die regelmäßig überfüllten Züge voll mit besoffenen Fahrgästen, bei denen sich die meisten Schaffner nichtmal trauen was gegen zu sagen. Bspw. hat sich die Partymeute neben mir im Zug ne Zigarre angesteckt und ich bin dann zum Schaffner, weil ich die Besoffskis nicht am Hals haben wollte. Der aber auch nur so: "Ja bitte könnte sie an der nächsten Haltestelle bitte rausgehen zum rauchen?" - Nichts passierte. Zudem stinken die Züge regelmäßig nach verschütteten Bier und Sekt und die leeren Flaschen und der Müll rollen über den Boden.

Vor 3 Tage
Ryuk
Ryuk

Von den versifften Toiletten, die 90% der Zeit im letzten Jahr defekt waren mal abgesehen. Und den kaputten Fenstern die selbst im Winter immer wieder aufklappen, weil die Halterung kaputt ist. Die Lichter die immer wieder ausfallen, was vorallem im Tunnel dann wirkt wie eine Geisterbahnfahrt. Defekte Klimaanlagen im Sommer, sodass der Verdunstete Schweiß von der Decke tropft. Vorgestern z.B. defekte Türen, durch die es z.T. auch reinregnet, was zu großen Pfützen im Zug geführt hat. Das Wasser in den Scheiben einmal, fand ich ganz nett, fehlten nur noch die Fische. Es ist mittlerweile so wie Murphys Law, nur halt eher das Gesetz der Bahn: was kaputt gehen kann, ist kaputt.

Vor 3 Tage
Blaubarschbube
Blaubarschbube

Die Privatisierung der Bahn musste ja Folgen haben!

Vor 3 Tage
Fabian Nörenberg
Fabian Nörenberg

Das ist wieder typisch .Wenn die Bahn eine Stunde Verspätung hat regen sich alle auf wenn man aber eine Stunde im Auto sitzt wird das als normal gesehen .Ich fahre oft mit der Bahn und kann folgendes Sagen : Bis auf wenige Ausnahmen nettes Personal . Saubere ICE und IC Züge . Wenn man frühzeitig Bucht bekommt man einen Sparpreis und das ist nicht so teuer . Mehr Auto Verspätung als Bahn Verspätung . Die Bahn wird immer als schlecht dargestellt .Wann gibt es Mal ein Video in dem es um die Vorteile geht . Überlegt doch Mal wie entspannt das ist .Man muss sich nicht wie im Auto konzentrieren

Vor 3 Tage
Macro Tron
Macro Tron

Im Ersten oder im Zweiten wird man nicht so umfassend informiert und dafür möchten die ~18€ pro Monat haben. Zum kotzen

Vor 3 Tage
Stefan Margraf
Stefan Margraf

Da fehlt noch vieles! Die Bahn hat einen zu großen Energieverbrauch (etwa so bei modernen Flugzeugen) und benötigt exorbitante Investitionen für Strecken (Tunnel, Brücken etc) sowie Instandhaltungskosten und Personalkosten. Sie kann systembedingt nicht überholen und die Bahnhöfe sind mitten in der Stadt statt daneben. Die Bahn wird mit dieser Struktur immer unwirtschaftlich bleiben. Und die Bahngleise sabotieren den Verkehrsfluss in den Städten, da die Gleise immer umfahren werden müssen und wie eine Mauer wirken. Flug FRA nach TXL gibt's für 30€, und die machen noch Gewinn dabei. Flugzeuge brauchen 2 x 3000m, die Bahn braucht jeden Meter durch die Natur. Dagegen am ökonomischsten sind Busverkehre bis etwa 400km.

Vor 3 Tage
weropfermag
weropfermag

Einfach privatisieren den scheiß. Und zwar richtig... eine private Firma bei der 100% der Anteile vom Bund gehalten werden ist nicht privat. lol

Vor 3 Tage
Ho Ernst
Ho Ernst

Die DBahn ist ja nur ein Teil des maroden Systems Deutschland! Egal welcher Bereich der Bundesrepublik betrachtet wird, alles marode und abgewirtschaftet...Bundeswehr, Infrastruktur, Bildungssystem, Polizei, Steuersystem, Rentensystem, Internet, BER, Stuttgart 21, Dieselskandal usw usw sind NICHT zukunftsfähig. Die Probleme wurden über viele Jahre ignoriert, ausgesessen..ja ja die Regierung um Merkel hat schon "tolles vollbracht".

Vor 3 Tage
Joe Pustekuchen
Joe Pustekuchen

Der erste Satz, denn man als neuer Mitarbeiter gesagt bekommt "Bist du sicher, hier arbeiten zu wollen"?.... Als Arbeitgeber nicht mehr attraktiv genug. Zu wenig Geld, zu wenig Personal...die geben mehr Urlaub, anstatt ordentlich zu zahlen. Sparen, sparen...und eigene Gesellschaften verkaufen, wenn man Geld braucht. Die DB muss umgekrempelt werden, jeder Mitarbeiter weiß es besser zu machen, als die schlipsträger in denn Büros. Der altersdurchschnitt liegt über 50, kaum junge neue Mitarbeiter die länger als 2 Jahre bleiben. DB ist so wie die jetzt sind ein Trauer Beispiel, wie man ein Unternehmen nicht führen sollte.

Vor 3 Tage
Henz 0
Henz 0

Vor dem Video DB-Werbung, geil😂

Vor 3 Tage
Harry Müller
Harry Müller

Ich glaube, dass es das erste Video ist mit dem ich nicht ganz einverstanden bin. Konkret stört mich ein Punkt. Ihr begründet die die schlechte Bahn auch mit schlechten Arbeitsbedingungen, die zu Streiks führen. Als Lösung des gesamten Problems wird beispielsweise mehr Wettbewerb gefordert. Die Realität ist, dass gerade durch mehr Wettbewerb im Personennahverkehr noch mehr Druck entsteht und Lohndumping stattfindet. Die privaten Anbieter im Regionalbahnen zahlen oft schlechter und machen es den Beschäftigten schwer. Das Phänomen konnte man ebenfalls bei der Liberalisierung des Bus-Fernverkehrs beobachten. Einerseits sinken zwar die Preise aber es wird mit Sub-Unternehmen getrickst und Arbeitnehmer ausgebeutet. Dazu ist auch zu erwähnen, dass eine Privatisierung/Liberalisierung des Schienenverkehrs immer dazu geführt hat, dass sich die Anbieter noch verstärkter um profitable Strecken zerren und die Infrastruktur in ländlicher Region noch mehr vernachlässigt wird. Das liegt besonders daran, dass der Staat keine so großen Einfluss hat. Ich bin davon überzeugt, dass besonders der Schienenverkehr immer wichtiger wird und der Staat eine Teilhabe garantieren muss, weshalb der Schienenverkehr in staatliche Hand gehört. Das aber entweder durch öffentlich-rechtliche Anstalt oder durch eine GmbH. Eine AG ist da als Rechtsform nicht richtig. (Wurde nur gewählt aufgrund einer eventuellen Privatisierung) Man kann nur hoffen, dass die Politik endlich handelt und ordentlich und transparent in die Bahn investiert. Es muss gerade in Metropolregionen ein Ausbau statt finden und die Elektrifizierung vorankommen. Dazu müssen auch Tickets günstiger werden. Ich bin nach wie vor nicht ganz von einem solidarischen Beitrag jedes Bürgers abgeneigt mit den das die öffentlichen Verkehrsmittel auf allen Ebenen finanziert werden.

Vor 3 Tage
Gronkhou
Gronkhou

bei uns hier mit dem verspätungen liegt das immer an den Möchtegern "Gangstern" die sich zwischen die tür stellen und mit ihren "Bro's" quatschen müssen. Furchtbar. Mittlerweile steht dafür immer jemand an der tür der die rauswirft.

Vor 3 Tage
akirameta
akirameta

Warum redet Jonas nicht mehr? Ehm, ich mein David, oder?

Vor 3 Tage
aburgerabz
aburgerabz

Generell schönes Video, zwei Kritiken meinerseits. Die Bilder vom Bau von neuen Anlagen passen zt schlecht zum Text. Und zum Schlusskommentar: echten Wettbewerb gibt es auf der Bahn so gut wie nirgends, weil es nahezu unmöglich ist, gleichartige Angebote auf derselben Infrastruktur in Konkurrenz anzubieten. Ist die Nachfrage sehr gross, ist das Netz sehr ausgelastet, ist sie klein, ergibt sich für den Kunden kein attraktives Angebot. UK ist da das ideale Beispiel, da gibt es auf Netzteilen ein privates Monopol, was nahe an eine Lizenz zum Geld drucken kommt, aber kaum zur Verbesserung der Gesammtlage führt.

Vor 3 Tage
SpitzkopfLarry
SpitzkopfLarry

Wettbewerb würde den Service und die Dienstleistung an sich verbessern, richtig. Was bringt den Mitarbeitern, ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern? Lohnkampf bishin zur Ausbeutung, ebenfalls richtig. Keine gute Lösung.

Vor 3 Tage
Awkward Alan
Awkward Alan

"Benutzung ist über 500.000.000 Personen gestiegen" - kann man das vlt kurz etwas klarer ausdrücken? ich meine mit 80 Mio Personen in Deutschland soll es 500 mio gestiegen sein.. wie ist das gemeint? In 12 Jahren 500Mio mehr als in den 12 jahren zuvor? (Und bevor jemand sich dazu hinreißend lässt zu sagen "das ist doch total klar wie das gemeint ist" möchte ich vorhersagen, dass garantiert die ersten beiden Antworten auf meine Frage komplett unterschiedlich beantwortet werden.)

Vor 3 Tage
Frank F.
Frank F.

NATÜRLICH durch die Privatisierung... Politiker müssen sich nach Ihrem Versagen in der Partei, ja in die Privatwirtschaft retten. Das heißt, die Inkompetenz wandert weiter... Es zählt nicht mehr das Fachwissen, sondern nur noch Posten geschacher!

Vor 3 Tage
Schlipperschlopper
Schlipperschlopper

Weil Deutschland bankrott ist, darum.

Vor 3 Tage
AHDN
AHDN

Vergleicht das mal mit anderen Ländern wie der USA... es ist wunderbar

Vor 3 Tage
L
L

Da manche meinen, man müsste einfach besser und früh genug planen, um dann gut anzukommen, wollte ich hier auch mal kurze meine Erfahrungen teilen. Um aus einem kleinen Kaff in Sachsen zu einer größeren Stadt Sachsen-Anhalts zu kommen, habe ich die Möglichkeit genau einer Verbindung, bei der ich zweimal umsteigen muss. Dieses Prozedere hat bis jetzt einmal funktioniert, wozu man sagen muss, dass ich diesen Weg etwa jedes zweite Wochenende antrete. Es kam auch schon vor, dass alle Tickets bezahlt waren und dann ein Zug so spät kam, dass ich gezwungen war eine komplett neue Verbindung (die mich übrigens nicht mal bis zu meinem Wohnort bringen konnte) zu buchen und somit doppelt zu bezahlen. Eine Fahrt kostet mich dabei, mit Super-Spar-Preis, gewöhnlich etwa 12€. Das ist weder günstig, noch zuverlässlich, weshalb ich als Verbraucher zwar verstehe, dass die Deutsche Bahn es auch nicht immer leicht hat, dieses Netz aufrecht zu erhalten, mich aber trotzdem nur noch drüber ärgern kann.

Vor 3 Tage
Julian McClash
Julian McClash

Wow! So viel Arbeit für ein Video ich bin beeindruckt, ist auch wirklich gut geworden

Vor 3 Tage
Rene Kreher
Rene Kreher

ich bin in meinen Leben sehr selten mit der Bahn gefahren. Allerdings die paar mal hat fast jedes mal irgendetwas nicht geklappt......

Vor 3 Tage
TheLevush
TheLevush

Die Bahn besteht aus vielen Unternehen, die wenig miteinander kooperieren, und sich teilweise gegenseitig beämpfen. So hätte man zwar irgendwelche "Filet-Stücke" oder "Gammelfleisch" je nach dem wie man es sehen will, an irgendwelche "Investoren" verticken können. Infrastruktur ist Staatsaufgabe, und die Bahn gehört vollständig verstaatlicht, mit allen Gesellschaften, die was damit zu tun haben wie DB-Netze, DB-Energie, DB-Regio (alle Orte), DB-Fernverkehr, DB-Station & Service und so weiter. Das soll eine Einheit werden ohne laecherliche Leistungsverrechnung, denn die einzigen die dabei reich werden sind die Buchhalter und Buchprüfer. Kommunikation und "wir", fehlt bei der Bahn. Man stelle sich eine Familie vor, bei der das Unternehmen "Kinder Hol und Bring", "Einkaufsdienste", "Fuhrparkverwaltung" und "Instandsetzung und Hausmeisterdienste" einzeln Rechnungen schreibt, Auftraege von draussen aquiriert und kapitalistisch handelt. Der Geschaeftsvorfall "Kinder zum Kindergarten bringen und nachher 10 Liter Milch kaufen auf dem Weg" saehe so aus: Familie beauftragt "Hol und Bring" mit dem Abliefern des juengsten beim Kindergarten. Hol und Bring mietet bei der Fuhrparkverwaltung das Familienauto entsprechend dem Rahmenvertrag zu 20cent pro km. Da kommt gerade die Nachbarin und sagt ihr Auto ist defekt und sie moechte zur Arbeit. Sie bietet der Fuhrparkverwaltung 2E pro km. Die Fuhrparkverwaltung willigt ein, und das Auto geht an die Nachbarin. Der Slot fuer Hol und Bring entfaellt heute. Das Kind muss von Hol und Bring zum Kindergarten 10km mit dem Fahrrad gebracht werden. Leider ist die Kette abgesprungen. Hol und Bring beauftragt "Instandsetzung und Hausmeisterdienste" mit der Reparatur, doch auch hier ist es ein Problem, da "Hausmeisterdienste" von der Familie mit der Beschaffung der Milch beauftragt wurde, und vor dem Nachmittag keinen Slot freihat. Man solle sich ein Auto von der Fuhrparkverwaltung mieten. Und noch besser läuft es bei der Bahn.

Vor 3 Tage
cherubin7th
cherubin7th

Privat macht nur Sinn wenn es auch Wettbewerb gibt.

Vor 4 Tage

Nächstes Video